Die Betreuung älterer Menschen benötigt Zeit, Personal und Fingerspitzengefühl – dies zuhause sicherzustellen, ist nicht einfach. Ein fünftägiger Basiskurs der Klubschule Migros bietet jetzt einen niederschwelligen Einstieg in die Betreuung.
Die Goldstück AG hat die künftigen Dozentinnen und Dozenten des Basiskurses Betreuung fit gemacht für ihre Aufgaben.
Jährlich treffen sich Führungskräfte am Swiss Leadership Forum zum Gedankenaustausch.
2015 · 09. September 2015
Der Basiskurs Betreuung gibt Interessierten einen Einblick ins Gesundheitswesen und bietet die Möglichkeit, den Lehrgang Pflegehelfer/in SRK in kürzerer Zeit zu absolvieren. Der erste Lehrgang mit 17 Teilnehmerinnen, die alle zuerst den Basiskurs Betreuung absolviert haben, findet derzeit in Winterthur statt.
Die Nachfrage nach Menschen, die andere betreuen, nimmt zu. Heute wird dafür viel Personal im Ausland rekrutiert. Andere Wege geht Barbara Radtke: Sie setzt auf «Goldstücke» in der Umgebung, schreibt der March-Anzeiger.
Medinside das Portal für die Gesundheitsbranche, berichtet über den Wechsel der operativen Führung der Spitex zur Mühle. Und die Pläne von Barbara Radtke.
Die Krankenkasse Helsana publiziert viermal jährlich ihr Gesundheitsmagazin «Senso». Die jüngste Ausgabe ist mit einem Editorial von Barbara Radtke erschienen.
Wie können Arbeitnehmer leichter in die Arbeitswelt zurückfinden? Diese Fragen wurden im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Stadt und Wirtschaft im Gespräch» der Standortförderung Uster öffentlich diskutiert. Lösungen für das Gesundheitswesen können Job-Speed-Dating und Basiskurs Betreuung heissen.
Die Pflegewohngruppe Kreuz plus bietet elf Menschen ein zu Hause. Die Führungsstrukturen sind wenig etabliert. Goldstück hilft mit temporärer Führung und Coaching.
Mit Job-Speed-Datings im Gesundheitswesen sollen Personen für Pflege- und Betreuungsaufgaben gewonnen werden, die in der Schweiz leben. An der ersten Veranstaltung dieser Art haben in Zürich rund dreissig Stellensuchende und neun Betriebe, die Angestellte suchen, teilgenommen. Die Spitex zur Mühle AG hat das Job-Speed-Dating in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) und den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Zürich organisiert.